#1

Genieße den Augenblick

in Philosophie für jeden Tag 09.06.2012 10:02
von Meta • 14 Beiträge

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch einmal die Endlichkeit eures Daseins gespürt? Oder nehmt ihr es für selbstverständlich dass ihr jeden Morgen wieder das Licht des Tages erblickt?


nach oben springen

#2

RE: Genieße den Augenblick

in Philosophie für jeden Tag 09.06.2012 14:11
von Probe-Falcon • 4 Beiträge

Von meiner Seite her ist der Tod eine Konstante, die jeden Tag zuschlagen könnte.
Die Möglichkeit, jeden Tag durch irgend eine unvorhergesehene Tatsache zu sterben, sollte sich jeder bis zu einem gewissen Grad bewusst machen, da die ganze Planungs- und Vorausschauwut, die man heutzutage an den Tag legt, dazu führt, dass man die Augenblicke nicht mehr genießen kann und dann profan gesagt irgendwann vor der Aussage steht: "Hätte ich doch damals..." Niemand kann sich sicher sein, dass er nicht beim nächsten Überqueren der Straße über den Haufen gefahren wird, im Haus unglücklich stolpert und sich das Genick bricht, oder einfach so sich unerwartet im Körper irgendetwas ereignet, was einen auf der Stelle umbringt.

[Kleine Anekdote: ein Arzt erzählte mir mal von einem Patienten, der bei ihm zur Untersuchung da war. Komplett gesund der Mann, keine Beschwerden, alle Werte ideal und alles in bester Ordnung. Er geht aus dem Behandlungszimmer, macht die Tür zu, und das nächste, was der Arzt hört, ist seine Sprechstundenhilfe aufschreien. Er stürzt hinaus, da liegt dieser besagte Patient tot am Boden. Herzversagen, wenn ich mich recht erinnere. Einfach so. Zitat des Arztes: "Ich hätte mit einer Adrenalin-Spritze daneben stehen können, ich hätte es nicht verhindern können, dass er stirbt." So viel zum Thema: "Ich sterb' doch nicht, ich bin doch ganz gesund."]

Sicherlich ist es heutzutage in dieser modernen Gesellschaft, die auf Weitsicht und Nachhaltigkeit ausgerichtet ist, nicht unbedingt einfach, nur in den Tag hinein zu leben; Termine müssen gemacht, Planungen vollzogen und Pläne geschmiedet werden. Das ist alles auch legitim, hat seine Berechtigung und ist für ein Sinn stiftendes Leben auch durchaus notwendig. Nur sollte man bei aller Durchgeplantheit und all dem Stress die Momente, die man erlebt, trotzdem bewusst wahrnehmen - vor allem die, die wunderschön sind -, um später eben nicht der "Hätte ich doch damals"-Falle zu begegnen.


zuletzt bearbeitet 09.06.2012 14:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marryjonsen
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 62 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen