#1

Wandlungen der Seele

in Philosophie für jeden Tag 06.05.2012 18:26
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wo befindet ihr euch gerade - auf dem Weg zum Löwen? Oder hat der Löwe schon Besitz von euch ergriffen und den Dämon "Du sollst" bezwungen?

nach oben springen

#2

RE: Wandlungen der Seele

in Philosophie für jeden Tag 06.05.2012 23:52
von cha
avatar

Das mit den Stadien ist so eine Sache... sind wir nicht eigentlich alle nur verwirrte Kinder, die mit ihrem Verstand nicht wirklich etwas anfangen können?

nach oben springen

#3

RE: Wandlungen der Seele

in Philosophie für jeden Tag 07.05.2012 08:46
von Lauray
avatar

Wenn wir alle nur verwirrte Kinder sind, dann haben wir es laut Nietzsche ja schon geschafft :) Ich würde sagen, wir sind alle eher irgendwo zwischen Kamel und Löwe stecken geblieben, die Unbeschwertheit des Kindes haben nur wenige und ja, meinetwegen gehört dazu auch ein bisschen Verstand-losigkeit...aber ist denn das so schlimm?

nach oben springen

#4

RE: Wandlungen der Seele

in Philosophie für jeden Tag 08.05.2012 01:10
von cha
avatar

Also denkst du Nietzsche hat in jedem Fall recht? Also ich denke Kind sein ist natürlich schön! Aber Kinder die einen Staat führen werden ihn vermutlich gegen die Wand fahren.... Das Kind in sich haben ist sicherlich gut...mit klarem Verstand sich über dieses im Klaren sein sicherlich total gut.... aber im Großen und Ganzen stimme ich Nietzsche eben mit seinen 3 Stadien nicht zu... es mag in gewisserweise auf einer gewissen Metaebene nachvollziehbar sein wie er es sagt, aber Alles in Allem glaube ich streift er den wahren Menschen eben doch nur... Ich glaube wir sind alle Kinder.... waren nie etwas anderes....unser Geist hat sich nur weiterentwickelt und eingebildet er wäre etwas anderes.....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marryjonsen
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 62 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen