#1

Sinn oder Unsinn...

in Philosophie für jeden Tag 21.05.2012 10:41
von Lauray
avatar

Ist es sinnvoll in seinem Leben nach einem Sinn zu suchen? Oder lässt uns geradie die Suche nach einem Sinn verzweifeln?

nach oben springen

#2

RE: Sinn oder Unsinn...

in Philosophie für jeden Tag 22.05.2012 00:54
von Meta • 14 Beiträge

Menschen, die dem Leben keinen Sinn geben können, wie wollen diese überhaupt etwas sinnvolles zur Welt beitragen? Kann man in einer Welt, in der man keinen Sinn sieht, Hoffnung finden? Können wir ohne Hoffnung leben? Wenn auch nur hier und da, kurz, um wieder Kraft zu schöpfen, wenn wir an Lebensmut verlieren? Sonst versinkt doch alles im Absurden, was ok ist für den, der damit umgehen kann...hin und wieder kann das ganz aufschlussreich sein, für mich wäre das aber auf dauer nichts nichts. Es ist zwar Gut, sich der potenziellen Sinnlosigkeit der Welt bewusst zu sein, was aber auf Dauer sicher zur Verzweiflung führt und (nach Schicksalsschlägen vermutlich umso gefährlicher) auch in den Tod führen kann...und Sinn im Leben ist nicht alles, oder? Es ist denk ich ok, hier und da mal zu hinterfragen, dem Leben einen neuen Sinn geben oder mal auf der Suche nach dem Sinn zu verzweifeln...solange es nicht um Dauerzustand wird. Es lohnt aus meiner Sicht, nach Gleichgesinnten zu suchen, oder Gleichungesinnten.... live, as long as you can, as good as you can, make sense of the world, as long as you can, as good as you can, find hope or love, live and let live...


zuletzt bearbeitet 22.05.2012 00:57 | nach oben springen

#3

RE: Sinn oder Unsinn...

in Philosophie für jeden Tag 04.06.2012 19:00
von cha
avatar

Also ich denke dass die Suche nach dem Sinn wie der Versuch sich auf die eigene Stirn zu schauen ist. Eigentlich ziemlich vergebliche Mühe. Unsere Vernunft erschafft den Sinn. So wie sie Böse und Gut erschafft. Eine illusion. Leben ist Sinn. Ich weiß nicht was daran düster sein sollte. Was wird einem ein Baum zur Antwort geben wenn man ihn nach seinem Sinn fragt?
Er wird wohl die Blätter im Wind wiegen und herzhaft lachen. Ist das nicht schon schön genug? Ist nicht das Sein an sich Sinn genug?
Und wie wir sind sind wir eben, da ergibt sich doch der Sinn aus bloßem Sein, oder nicht?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Marryjonsen
Forum Statistiken
Das Forum hat 27 Themen und 62 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen